Kunst und Malerei

-

-

Jugendstil Möbel und Accessoires

Jugendstil Möbel und Accessoires

Der Jugendstil
Während der Zeit des Jugendstils verschwanden Stil-Imitationen immer weiter in die Vergessenheit. Ornamente aus dem Bereich der Pflanzen- und Tierwelt, wie auch geschwungene und dekorative Formen Der Jugendstilwurden bei Möbel und Wohn-Accessoires immer beliebter.  Dank der Industrialisierung mussten die Jugendstil-Möbel nicht mehr umständlich per Hand gefertigt werden, da sich die maschinelle Produktion durchsetzte.
Für die im Jugendstil gefertigten Möbel wurden hauptsächlich die Hölzer, Eiche, Mahagoni, Eiche und Birne verwendet. Bei der maschinellen Fertigung wurde auf Nadelhölzer zurückgegriffen.  Typisch für die Jugenstil-Möbel ist vor allem, dass die Hölzer vor der Verarbeitung gebeizt und lackiert wurden. Vieler dieser Möbelstücke bekamen gusseiserne Beschläge oder wurden sogar mit anderen Metallen verziert.  Charakteristische Motive für Möbel und Accessoires im Jugendstil waren zudem Blumen, Elfen, Lianen, Ranken oder gar Schnecken. Auch fließende und verschlungene Linien zieren Möbelstücke aus dieser Epoche.
___
Gerade wenn es um Wohnaccessoires und Möbel geht, zieht der Jugendstil wieder in deutsche Wohnzimmer ein. Antiquitäten sind beliebter denn je.
___

[Impressum]